Innovative Technologien und Lösungen für die Elektrifizierung
Die Valeo EV Tech Days setzten sich aus drei Teilen zusammen: einer Plenarkonferenz in Budapest, Workshops vor Ort und dem Besuch des Valeo-Werks in Veszprém. Dieses Multiproduktwerk ist auf die Herstellung von Hochspannungstechnologien und -systemen für namhafte Automobilhersteller spezialisiert.
Auf diesen Events wurden die Valeo-Hochspannungsantriebe, das damit verbundene Thermomanagement und die Valeo 48V-Hybridtechnologie im Detail präsentiert und auch die EV-Schulung durch die Valeo Tech Academy vorgestellt.
Die Zukunft wird heller
Bis 2030 werden 93 % aller Neuwagen die eine oder andere Form der Elektrifizierung nutzen. Ein Drittel des europäischen Fahrzeugbestands wird dann aus elektrifizierten Fahrzeugen bestehen (entweder vollelektrisch oder mit Hybridantrieb).
Dies ist eine gute Nachricht. Die Elektrifizierung erweist sich als die praktikabelste, erschwinglichste und energieeffizienteste Lösung zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Automobilindustrie, der derzeit bei etwa 18 % der weltweiten CO2-Emissionen liegt.
Stufen der Elektrifizierung
Wenn von "Elektrifizierung" die Rede ist, denken viele sofort an vollelektrische Fahrzeuge, aber es geht um viel mehr.
Die heutigen und künftigen Fahrzeugflotten umfassen mehrere Elektrifizierungsstufen: Niederspannungssysteme wie 48V-Mild-Hybride (die kleine Elektromotoren mit Verbrennungsmotoren kombinieren, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern), Hochspannungssysteme wie 400- und 800V-Systeme für Voll- und Plug-in-Hybride sowie vollelektrische Fahrzeuge.
Valeo bietet hierbei eine umfassende Unterstützung all dieser Elektrifizierungsstufen – durch Produkte wie durch Know-how und Schulung.
Ein Pionier der Elektrifizierung
Als Pionier auf dem Gebiet der Elektrifizierung hat Valeo seit über 20 Jahren kontinuierlich innovative Lösungen für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt und eingeführt. Ein kurzer Blick in die Firmengeschichte belegt dies deutlich:
Im Jahr 2004 entwickelte Valeo das iStARS-System, einen riemengetriebenen Starter/Generator, der die Stopp-Start-Funktionalität optimiert.
2012 brachte Valeo seinen 48V-Riemenstarter/-generator (iBSG) auf den Markt, der Mild-Hybrid-Lösungen ermöglicht.
Im Jahr 2016 initiierte Valeo die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Valeo Siemens eAutomotive.
Und ab jetzt im Jahr 2024 wird Valeo zusammen mit Renault die nächste Generation von Elektromotoren herstellen, die ohne "Seltene Erden" auskommt.
Bereits heute ist ein Drittel der Fahrzeuge weltweit mit Valeo-Elektrik ausgestattet, von der Lichtmaschine bis hin zum Hochspannungssystem.
Technikerschulung für neue Kompetenzen
Um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden, hat Valeo die Valeo Tech Academy ins Leben gerufen. Die Valeo Tech Academy ist ein innovatives Schulungskonzept, das sowohl digitales Lernen als auch Präsenzschulungen anbietet.
Da jeder zweite Mechaniker nicht in der Lage ist, Elektrofahrzeuge zu warten oder zu reparieren, hat sich Valeo nun engagiert, um den Aftermarket über die Lieferung von Ersatzteilen hinaus zu unterstützen.
Letztendlich ist das Ziel von Valeo ganz einfach: die nachhaltige Mobilität von morgen mitzugestalten. Im Rahmen der EV Tech Days konnte Valeo seine Vision der Zukunft veranschaulichen und mit anderen Stakeholdern in der Branche teilen.