Stop-Start-Lösungen
Als erstes Unternehmen, das die Stop-Start-Funktionalität für Kraftfahrzeuge entwickelt und produziert hat, verfügt Valeo über die Erfahrung und das Produktportfolio, das den Fahrzeugherstellern hilft, den Kraftstoffverbrauch eines herkömmlichen Verbrennungsmotors im normalen Fahrzyklus um zwei bis drei Prozent und im Stadtverkehr um bis zu 15 Prozent zu senken. Mit dem Inkrafttreten der neuesten Gesetze (Reduzierung der CO2-Emissionen um 55 % für neue Pkw und um 50 % für neue Transporter von 2030 bis 2034 im Vergleich zu den Werten von 2021 und 100 % für neue Pkw und Transporter ab 2035) stehen Stop-Start-Systeme im Mittelpunkt der Pläne der Fahrzeughersteller zur Reduzierung der C02-Emissionen.
In der Stadt stehen Fahrzeuge fast 35 % der Zeit still (Stau, rote Ampeln...), wobei der Motor unnötig im Leerlauf läuft. Das Stop-Start-System schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Fahrzeug stillsteht, und lässt ihn sofort wieder an, sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt oder die Kupplung betätigt, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen führt.
Wie man den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert
Die Lösungen von Valeo sind Teil einer kompletten Familie von kostengünstigen Stop-Start-Systemen. Der Starter-Generator i-StARS und der verstärkte Anlasser ReStart ermöglichen einen sofortigen Neustart des Motors.
i-StARS von Valeo
i-StARS von Valeo, die Abkürzung für integrated Starter Alternator Reversible System, ist ein Stop-Start-System, das auf einer kombinierten Starter-Generator-Lösung basiert, die die herkömmliche Lichtmaschine ersetzt. Ähnlich wie eine Lichtmaschine ist es über den Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden. i-StARS ermöglicht das Abschalten des Verbrennungsmotors, wenn der Fahrer zu bremsen beginnt und das Fahrzeug unter eine voreingestellte Geschwindigkeit gefallen ist.
Ein Beispiel für eine heute auf dem Markt befindliche Valeo-Anwendung ist das Abstellen des Motors, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter 8 km/h und 21 km/h bei Schaltgetrieben sinkt. i-StARS startet den Motor automatisch in ca. 0,4 Sekunden, auch wenn der Fahrer während der Stoppsequenzen unerwartet seine Meinung ändert.
i-StARS ist ein riemengetriebener 14-Volt-Starter-Generator mit LIN-Schnittstelle und integrierter Elektronik, der auf bis zu acht kW skalierbar ist. Im Vergleich zu früheren Produktgenerationen bietet das fortschrittliche Design ein höheres Drehmoment und eine höhere Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Kosten, der Verpackung und des Temperaturmanagements. Zusätzlich zu LIN kann er mit jeder OEM-Motorsteuergerät-Architektur, wie RVC und C-Terminal, verbunden werden.
Die Leistungselektronik von i-StARS verbessert den elektrischen Wirkungsgrad des Fahrzeuggenerators und macht ihn zu einem der effizientesten Generatoren auf dem Markt. Die integrierte Steuer- und Leistungselektronik reduziert die Systemkosten und erleichtert den Einbau bei der Fahrzeugmontage. Die i-StARS+-Version ist ein siebenphasiges Design, das extrem leise ist und die beste Geräuschleistung seiner Klasse bietet. Es kann in Benzin- und Dieselmotoren mit bis zu 4 Litern Hubraum eingesetzt werden und lässt sich problemlos an Schalt- und Automatikgetriebe anpassen.
Valeo ReSTART
Das ReSTART-System von Valeo ist die zweite Lösung in der Palette der Stop-Start-Innovationen des Unternehmens. Dieser verstärkte Anlasser sorgt für die nötige Langlebigkeit bei wiederholtem Anhalten und Anfahren, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. ReSTART hat nur minimale Auswirkungen auf die Motorarchitektur und kann bei einer Vielzahl von Motortypen und Hubräumen eingesetzt werden. Gegenwärtig entwickelt Valeo einen verstärkten Anlasser, der einen Motor bei laufendem Motor neu starten kann, für Automatikgetriebe und zur zusätzlichen Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs.
Valeo bietet eine breite Palette von Lösungen für die Elektrifizierung von Fahrzeugen an, von vollelektrischen bis hin zu Mikro-Hybridfahrzeugen. Das Unternehmen brachte seinen ersten riemengetriebenen Startergenerator 2004 im Citroen C3 auf den Markt, und bald folgten Programme mit Mercedes, Nissan und PSA. Die automatische Motorabschaltung und der automatische Motorneustart sind heute eine praktikable Lösung, die von den meisten Fahrzeugherstellern eingesetzt wird, um die CO2-Emissionen der Fahrzeuge zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Die Erfahrung von Valeo in der Konstruktion von Maschinen mit reversiblem Riemenantrieb ist ein wertvoller Vorteil bei der Entwicklung von riemengetriebenen Systemen mit höherer Spannung für Mild-Hybrid-Anwendungen. Die neue Generation von Systemen ist in der Lage, Bremsenergie zurückzugewinnen und das Motordrehmoment zu unterstützen.